Unser Hof

im harmonischen Ort Pirkenreith im Waldviertel
Bewegungsstall, Koppeln, Reitplatz, Roundpen,
ausreichend Stauraum und Ausrüstung für Einsteller
Übernachtungsmöglichkeit im Mobilheim (Wohnmobil)
Gartenhaus und Feuerstelle

Wo es schnaubt und wiehert

Unser Bauernhof liegt im kleinen Dorf Pirkenreith, südwestlich von Rappottenstein, im Bezirk Zwettl, im Herzen des Waldviertels.

Bei uns dreht sich alles um Pferde!

Mit der Kraft der Pferde

Im Bewegungsstall leben die Pferde (eigene und Einsteller) ruhig und zufrieden miteinander.

Neben dem Einstellbetrieb, dem Reitunterricht, Kursen und Fortbildungen sowie Hippotherapie und „Schule am Bauernhof“ bieten wir unseren Wanderreitgästen Übernachtungsmöglichkeiten für Reiter und Pferd.

Urlaub in der Reiterherberge/
Wohnmobil

Das geräumige Mobilheim ist
für bis zu 5 Personen geeignet:
Küche, Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, WC und Bad. Buchbar von April bis Ende Oktober.

Reiterherberge/Wohnmobil

Natur und Leidenschaft

Bei uns kannst du die Naturverbundenheit erleben.
Weg vom Trubel und Alltagslärm.
Vielleicht überträgt sich unsere Leidenschaft zu den edlen, vierbeinigen Gesellen auch auf dich!
Helga Kurzmann

Helga Kurzmann

Pferdefreundin mit Leib und Seele,
Chefin am Hof, Landwirtin

Hallo lieber Pferdefreund!
Ich bin Helga Kurzmann und die Geschichte, wie ich meine Liebe zu den Pferden fand, begann schon in meiner Kindheit. In unserem Ort gab es einen Pferdehof, an dem ich mich beinahe jeden Tag aufhielt. Und so blieb es.

Als mein Mann und ich die Landwirtschaft seiner Eltern übernahmen, verwirklichte ich meinen Traum vom eigenen Pferdehof. Seit vielen Jahren bewirtschaften wir den Hof gemeinsam und schufen uns ein kleines Paradies.

Mich packte der Ehrgeiz – machte das „Western Riding Certificate“, das „Wanderreitabzeichen“ und den „Wanderreitführer“.

Isabella Kurzmann mit Tara

Isabella Kurzmann

Pferdefacharbeiterin,
Western Riding Certificate und Wanderreitführerin,
die jugendliche Energie am Hof

Hallo! Ich bin Isabella. 2018 schloss ich das Oberstufenrealgymnasium für Pferdewirtschaft in Tullnerbach mit dem Pferdefacharbeiter ab. Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich das WRC, das Western Wanderreitabzeichen, das bronzene Fahrabzeichen und den Wanderreitführer erreiten.

Am elterlichen Betrieb fallen neben der Mithilfe im Stallalltag der Westernreitunterricht, Horsemanship sowie geführte Ausritte, Sternenritte und Wanderritte in mein Tätigkeitsfeld.